Schuljugendarbeit – ein non-formales Bildungsangebot zwischen Schule und Freizeit
(Code : B1-r-59)
Kontext / Contexte
Die Schuljugendarbeit strebt eine umfassende Professionalisierung an, sowohl in ihrer Außendarstellung als auch in internen Abläufen. Durch die Entwicklung und Verwendung professioneller Muster, die typisch für diesen Bereich sind, soll die professionelle Identität der Fachkräfte gestärkt werden. Dieser Prozess unterstützt eine effektivere und anerkanntere Schuljugendarbeit, die sowohl nach außen hin sichtbarer als auch intern effizienter wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Aufträge und Grenzen der Schuljugendarbeit
- praktische Beispiele aus dem internationalen Umfeld
- praxisleitende Haltungen und Werte der Schuljugendarbeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den Zusammenhang zwischen der eigenen beruflichen Praxis und den Praxiserfahrungen aus anderen Kontexten herzustellen
- eine Verbindung zwischen dem Bildungsauftrag der Schule und den Zielen der non-formalen Bildung im Schulkontext zu schaffen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen werden dazu angeleitet eine Offenheit sowie gleichzeitig eine Abgrenzung zu der formalen Schulbildung herzustellen.
Inhalt / Contenu
Die Konferenz unter dem Titel "Schuljugendarbeit – ein non-formales Bildungsangebot zwischen Schule und Freizeit", die am 27. Februar 2024 stattfinden wird, bildet eine Fortsetzung und Vertiefung der Diskussion über non-formale Bildungskonzepte an Sekundarschulen, die bereits im Februar 2023 begonnen wurde.
Einerseits dient die Konferenz als Forum für die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Fachvertretern von zehn verschiedenen Sekundarschulen. Diese Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, non-formale Bildung im schulischen Kontext zu definieren und die damit verbundenen Aufgaben der Schuljugendarbeit zu konkretisieren.
Andererseits wird ein besonderes Augenmerk auf dem Beitrag von Prof. Dr. Deinet liegen, einem renommierten Experten für non-formale Bildung in Deutschland. Sein Vortrag wird die Schuljugendarbeit als Schnittstelle zwischen formaler Bildung und außerschulischer Freizeitgestaltung beleuchten.
Diese Konferenz stellt eine wesentliche Plattform dar, um innovative Perspektiven in der non-formalen Bildung zu erforschen und die Rolle der Schuljugendarbeit in der aktuellen Bildungslandschaft zu reflektieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentationen und Diskussionen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Prof. Dr. Ulrich Deinet, Professor am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Fachhochschule Düsseldorf
Dr. Jean-Marc Wagner, Docteur en Sciences de l'Education, Centre de Ressources CePAS
Remarques / Anmerkung
Die Weiterbildung ist für Fachkräfte die im schulischen Kontext mit Jugendlichen arbeiten (besonders Erzieher und Pädagogen aus dem Service Socio-Educatif SSE)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 27 février 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 120 |
Places disponibles : | 67 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Jean-Marc Wagner, Jean-Marc.Wagner@cepas.lu; Sabine Peuckmann, Sabine.Peuckmann@cepas.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre de Ressources CePAS |